AKTUELL

Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

10.10.2018Tapferkeit

Von: K. Jan Schiffer

Ab und an muss man als Anwalt sehr tapfer sein. Dieser Tage habe ich in dem Krimi gelesen, den Bill Clinton mit James Patterson geschrieben hat. Auf S. 20 befindet sich die Romanhauptfigur, ein US-Präsident, in einer Anhörungssituation und denkt folgenden Satz:

"Gott, ich klinge wie ein Arschloch. Schlimmer, ich klinge wie ein Anwalt."

Ich überlege nun schon seit zwei Tagen, ob ich das Buch zuende lesen soll. Ob ich  tapfer genug bin, wenn das da so weitergeht ...