BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; BFH zur Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen bedenken; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016: Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Fragen zum Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen bitte; Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge von Stiftungsorganmitgliedern; Compliance; ADAC weiterhin als e. V.; Internationales Verbandswirken; Immer wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; Treuhänderische Stiftung und Erbersatzsteuer; Verträge und Satzungen; Eine Idee; Janitzki zur Verbrauchsstiftung; Das Kontrollorgan; Jobs in der Stiftungswelt; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Ein Ehrenamt; OVG NRW zur Rückabwicklung einer treuhänderischen Stiftung; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Familienstiftungen zur Sicherung der Unternehmenszukunft; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; Und noch einmal: HaftungStifterdarlehen?;  Stiftungsorganmitglieder: Angst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; BFH zur Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergrabenHaftung: Spekulationsgeschäft?; Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

26.01.2012Studen: Die Dachstiftung (Schweiz)

Studen, Goran: Die Dachstiftung (Schweiz) - Das Tragen und Verwalten von Unterstiftungen unter dem Dach einer selbständigen Stiftung, Verlag Hel-bing & Lichtenhahn, Basel, 1. Aufl. 2011, 396 Seiten, 68,00 €,  ISBN 978-3-7190-3146-6

Diese Monographie (Dissertation) untersucht das Rechtsphänomen der Dachstiftungen aus rechtsvergleichender Perspektive. Das „Tragen und Verwalten“ von Unterstiftungen meint vor allem unselbstständige Stiftungen (S. 105), die von einer Stiftung verwaltet werden. Das ist ein auch in Deutschland zunehmend wichtiges Thema.

Studen hat einen an den Bedürfnissen der schweizerischen und deutschen (!) Stiftungspraxis ausgerichteten Untersuchungsansatz gewählt. Die rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit den „Dachstiftungsbeteiligten“ werden ebenso wie die haftungsrechtlichen Problemfelder einer praxisgerechten Lösung zugeführt.

Ergänzt wird diese zivilrechtliche Ebene um wertvolle steuerrechtliche Ausführungen. Letztlich werden neue Einsatzmöglichkeiten für Dachstiftungen aufgezeigt (Zusammenfassung: S. 341 ff.). Studen sieht Dachstiftungsmodelle als
-    Einnahmequellen für klassische Stiftungen
-    Ansatz für inaktive Stiftungen
-    Ansatz zur betrieblichen und privaten Vorsorge
-    Instrument für Banken zur Vermögensverwaltung für ihrer Kunden

Fazit:
Ein lohnender Blick über die Grenzen auf ein zunehmend wichtiges Thema.