Können oder Glück?; Bindung an Recht und Gesetz; Praktische Lösungshilfe: Normalfallmethode - Extremfallmethode; Kommunikation; DSGV-Stiftungsfachtagung 2014 in Berlin; Steuervereinfachung (?); Fall H.: Lernen; Groß und klein: Anders; "Stifttungsreife: Ein Schlagwort wandert; Prozesshanselei; Jobs; Anwälte; Themenfonds; Menschen in Stiftungen; Zweckfremde Mittelverwendung; Telefonmarketing zur Spendanakquise?; Gemeinnützigkeit - ADAC; Merkmale kirchlicher StiftungenKritik an der Verbrauchsstiftungsregelung in § 80 BGB; Lernt Investieren!; Besteuerung von Anteilen an einer gemeinnützigen Kapitalgesellschaft; Stifterdarlehen; Rechnungslegung: IdW; Treuhänderische FamSt:: Keine Ersatzerbschaftsteuer; Wulff: Staatsanwaltschaft; Kritischer Blick; Vermögen ist erforderlich; Sponsoring; Ehrentitel und Organstellung?; Vermögensverwaltung - Aufatmen?; Notleidende StiftungenHonorar?; Unternehmensverbundene StiftungenStiftungsfonds?; SitzungsvorbereitungÜberforderung?; Familienverbrauchsstiftung?; "Beliebte" Irrtümern und Fehlvorstellungen; noch einmal: Angemessene Verwaltungskosten; "Mini-Verbrauchsstiftungen?"; Fundraising als Einheitsbrei?; Steueroasen, oh je ...; Nicht ganz einfach: Beratung; "Irreführendes Halbwissen";Dauertestamentsvollstreckung; Doppelstiftung; OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar); Nachfolge in Stiftungsorganen

"Die Stiftung in der Berater- praxis" widmet sich in der bereits 3. Auflage (Hardcover!) den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

26.01.2012Studen: Die Dachstiftung (Schweiz)

Studen, Goran: Die Dachstiftung (Schweiz) - Das Tragen und Verwalten von Unterstiftungen unter dem Dach einer selbständigen Stiftung, Verlag Hel-bing & Lichtenhahn, Basel, 1. Aufl. 2011, 396 Seiten, 68,00 €,  ISBN 978-3-7190-3146-6

Diese Monographie (Dissertation) untersucht das Rechtsphänomen der Dachstiftungen aus rechtsvergleichender Perspektive. Das „Tragen und Verwalten“ von Unterstiftungen meint vor allem unselbstständige Stiftungen (S. 105), die von einer Stiftung verwaltet werden. Das ist ein auch in Deutschland zunehmend wichtiges Thema.

Studen hat einen an den Bedürfnissen der schweizerischen und deutschen (!) Stiftungspraxis ausgerichteten Untersuchungsansatz gewählt. Die rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit den „Dachstiftungsbeteiligten“ werden ebenso wie die haftungsrechtlichen Problemfelder einer praxisgerechten Lösung zugeführt.

Ergänzt wird diese zivilrechtliche Ebene um wertvolle steuerrechtliche Ausführungen. Letztlich werden neue Einsatzmöglichkeiten für Dachstiftungen aufgezeigt (Zusammenfassung: S. 341 ff.). Studen sieht Dachstiftungsmodelle als
-    Einnahmequellen für klassische Stiftungen
-    Ansatz für inaktive Stiftungen
-    Ansatz zur betrieblichen und privaten Vorsorge
-    Instrument für Banken zur Vermögensverwaltung für ihrer Kunden

Fazit:
Ein lohnender Blick über die Grenzen auf ein zunehmend wichtiges Thema.