Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen! Zum Tode von Martin Roth; Achtung: Transparenzregister für Stiftungen (Fristsache!); Welche Antworten reichen? Abwegige (?) Gedanken zur Justiz; Legal Tech in der Stiftungsberatung? Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Leserfrage: Rückfall des Stiftungsvermögens an den Stifter?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker? Unternehmenszukunft: Einigung; letztwillige Stiftungserrichtung; Schwieriges Steuerrecht; Rundes Leben; Cum/Ex zum Lernen; Erst frühreif und dann Spätzünder; Rechtssicherheit; Turnierbridge; Entwicklungszusammenarbeit; Kant: Traue dich zu denken!; Vergütung; Sozialarbeit; Organbesitz; Social Entrepreneurship; Deal; BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016; Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge; Compliance; wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; VerbrauchsstiftungKontrollorgan; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; HaftungAngst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; keine Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergraben; Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

26.01.2012Studen: Die Dachstiftung (Schweiz)

Studen, Goran: Die Dachstiftung (Schweiz) - Das Tragen und Verwalten von Unterstiftungen unter dem Dach einer selbständigen Stiftung, Verlag Hel-bing & Lichtenhahn, Basel, 1. Aufl. 2011, 396 Seiten, 68,00 €,  ISBN 978-3-7190-3146-6

Diese Monographie (Dissertation) untersucht das Rechtsphänomen der Dachstiftungen aus rechtsvergleichender Perspektive. Das „Tragen und Verwalten“ von Unterstiftungen meint vor allem unselbstständige Stiftungen (S. 105), die von einer Stiftung verwaltet werden. Das ist ein auch in Deutschland zunehmend wichtiges Thema.

Studen hat einen an den Bedürfnissen der schweizerischen und deutschen (!) Stiftungspraxis ausgerichteten Untersuchungsansatz gewählt. Die rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit den „Dachstiftungsbeteiligten“ werden ebenso wie die haftungsrechtlichen Problemfelder einer praxisgerechten Lösung zugeführt.

Ergänzt wird diese zivilrechtliche Ebene um wertvolle steuerrechtliche Ausführungen. Letztlich werden neue Einsatzmöglichkeiten für Dachstiftungen aufgezeigt (Zusammenfassung: S. 341 ff.). Studen sieht Dachstiftungsmodelle als
-    Einnahmequellen für klassische Stiftungen
-    Ansatz für inaktive Stiftungen
-    Ansatz zur betrieblichen und privaten Vorsorge
-    Instrument für Banken zur Vermögensverwaltung für ihrer Kunden

Fazit:
Ein lohnender Blick über die Grenzen auf ein zunehmend wichtiges Thema.