Eine Idee; Janitzki zur Verbrauchsstiftung; Digitalisierung; Tricks und Jura?; Reform des Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes; Alles neu?; Interview: R. Benarey-Meisel; (Hoch-)Schullehrer; Das Kontrollorgan; Erfolgreiche Sitzungen!Jobs in der Stiftungswelt; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Ein Ehrenamt; Zuckerberg; OVG NRW zur Rückabwicklung einer treuhänderischen Stiftung; Angemessenheit und Zuständigkeit; Vertrauen; Kooperationsbeispiel; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Rechtstechnik und Werte; Sozialromatik und Unternehmensstiftung?; Familienstiftungen zur Sicherung der Unternehmenszukunft; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?; Treuhandstiftungen; Nachgefragt (7): Panama; Unternehmensverbundene Stiftung; Unternehmensnachfolge: Friede-Springer Stiftung?;  Spendensammeln: Täuschen?; Umsatzsteuer und Gemeinnützigkeit;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge II und III; Transparenz im Stiftungswesen; Und noch einmal: HaftungStifterdarlehen?; Haftung und Risiko; Stiftungsorganmitglieder: Angst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; BFH zur Vorstiftung; Unternehmensträgerstiftung: Verwirrungen; Stiftung und verbrauchen; Haftung des Aufsichtsorgans?; Nachgefragt (6): Genaue Betrachtung; Familienstiftung?; Zinsfalle: Nicht einfach vergrabenHaftung: Spekulationsgeschäft?; Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

26.01.2012Studen: Die Dachstiftung (Schweiz)

Studen, Goran: Die Dachstiftung (Schweiz) - Das Tragen und Verwalten von Unterstiftungen unter dem Dach einer selbständigen Stiftung, Verlag Hel-bing & Lichtenhahn, Basel, 1. Aufl. 2011, 396 Seiten, 68,00 €,  ISBN 978-3-7190-3146-6

Diese Monographie (Dissertation) untersucht das Rechtsphänomen der Dachstiftungen aus rechtsvergleichender Perspektive. Das „Tragen und Verwalten“ von Unterstiftungen meint vor allem unselbstständige Stiftungen (S. 105), die von einer Stiftung verwaltet werden. Das ist ein auch in Deutschland zunehmend wichtiges Thema.

Studen hat einen an den Bedürfnissen der schweizerischen und deutschen (!) Stiftungspraxis ausgerichteten Untersuchungsansatz gewählt. Die rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit den „Dachstiftungsbeteiligten“ werden ebenso wie die haftungsrechtlichen Problemfelder einer praxisgerechten Lösung zugeführt.

Ergänzt wird diese zivilrechtliche Ebene um wertvolle steuerrechtliche Ausführungen. Letztlich werden neue Einsatzmöglichkeiten für Dachstiftungen aufgezeigt (Zusammenfassung: S. 341 ff.). Studen sieht Dachstiftungsmodelle als
-    Einnahmequellen für klassische Stiftungen
-    Ansatz für inaktive Stiftungen
-    Ansatz zur betrieblichen und privaten Vorsorge
-    Instrument für Banken zur Vermögensverwaltung für ihrer Kunden

Fazit:
Ein lohnender Blick über die Grenzen auf ein zunehmend wichtiges Thema.