RA Sommer zur "Vorstiftung"; BFH zu AuslandsspendenReform des Stiftungsrechts?; Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; Erbschaftsteuerreform 2016; Von der Treuhandstiftung in die rechtsfähige Stiftung; Erbenstreit; Sittenwidigkeit eines Pflichtteilsverzichts?; Streit im P-und P-Clan; Otto: UnternehmensnachfolgeVorsitzender im Aufsichtsorgan; ErbSt-Reform-3; Unternehmens(lenker)nachfolgeregelung?; BFH zur Vorstiftung; Stiftung - Bank - Schadensersatz; NRW-Landesregierung u. a. zur nachträglichen VerbrauchsstiftungBaFin-Erlaubnis die II.?; Stiftungen als Geldgeber?; Unternehmensträgerstiftung: Verwirrungen; Stiftung und verbrauchenErbSt-Reform-2ErbSt-Reform-1; Unternehmensanleihen?, Stiftungsfonds: Beispiel; Keine Europäische Stiftung; ErbSt - BVerfG; Kostenfreie Treuhandverwaltung?; Keine Rechtsfähigkeit treuhänderischer Stiftungen;  Haftung des Aufsichtsorgans?; Nachgefragt (6): Genaue Betrachtung; Negativzins; Doppelstiftung: Gewinnverteilung; Familienstiftung?Errichtung: Treuhänderische Stiftung;  Zinsfalle: Nicht einfach vergrabenHaftung: Spekulationsgeschäft?; Lösungshilfe: Normalfallmethode - Extremfallmethode; Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar); Nachfolge in Stiftungsorganen

"Die Stiftung in der Berater- praxis" widmet sich in der bereits 3. Auflage (Hardcover!) den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

26.01.2012Studen: Die Dachstiftung (Schweiz)

Studen, Goran: Die Dachstiftung (Schweiz) - Das Tragen und Verwalten von Unterstiftungen unter dem Dach einer selbständigen Stiftung, Verlag Hel-bing & Lichtenhahn, Basel, 1. Aufl. 2011, 396 Seiten, 68,00 €,  ISBN 978-3-7190-3146-6

Diese Monographie (Dissertation) untersucht das Rechtsphänomen der Dachstiftungen aus rechtsvergleichender Perspektive. Das „Tragen und Verwalten“ von Unterstiftungen meint vor allem unselbstständige Stiftungen (S. 105), die von einer Stiftung verwaltet werden. Das ist ein auch in Deutschland zunehmend wichtiges Thema.

Studen hat einen an den Bedürfnissen der schweizerischen und deutschen (!) Stiftungspraxis ausgerichteten Untersuchungsansatz gewählt. Die rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit den „Dachstiftungsbeteiligten“ werden ebenso wie die haftungsrechtlichen Problemfelder einer praxisgerechten Lösung zugeführt.

Ergänzt wird diese zivilrechtliche Ebene um wertvolle steuerrechtliche Ausführungen. Letztlich werden neue Einsatzmöglichkeiten für Dachstiftungen aufgezeigt (Zusammenfassung: S. 341 ff.). Studen sieht Dachstiftungsmodelle als
-    Einnahmequellen für klassische Stiftungen
-    Ansatz für inaktive Stiftungen
-    Ansatz zur betrieblichen und privaten Vorsorge
-    Instrument für Banken zur Vermögensverwaltung für ihrer Kunden

Fazit:
Ein lohnender Blick über die Grenzen auf ein zunehmend wichtiges Thema.