23.03.2018Anzeigepflicht bei Steuergestaltungen?

Einführung einer Anzeigepflicht für grenzüberschreitende Steuergestaltungen ist ein Therma, dass uns u. a. die EU beschert hat. (Man schaue hier und hier.) Es war auch in der Vergangenheit schon ein Thema.

Eine mögliche Reaktion auf das geplante Ungetüm ist Ironie. Die ironische Anmerkung von Herold nach dem Motto „Verstopft die Finanzämter!“ ist ein Beispiel dafür. Ernsthaft, weiß ich nicht:

• Wo soll das in der Praxis hinführen?
  • Wie kann praktikabel abgegrenzt werde?
  • Wo verstößt das gegen das Grundgesetz?
  • … gegen die Steuergestaltungsfreiheit, die das BVerfG immer wieder postuliert hat?

Diese und weitere kritische Fragen zu der geplanten „Anzeigepflicht von Steuergestaltungen“ stellt Riedlinger.

Werden wir der Ironie von Herold folgend in der Steuerberatung ersticken? Schon jetzt denke ich oft, dass hier der Erstickungstod droht. Und das alles, obwohl auch ich natürlich das Problem grenzwertiger (Steuer-)Gestaltung und die dazu erwartbaren Reaktionen absolut kritisch sehe. (Man schaue auch hier.)

Die Anzeigepflicht wird das Problem kaum lösen. Und demnächst gilt die Pflicht dann auch für das Inland!?