AKTUELL

"War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gesteigen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

11.06.2018Die Nachfolgestiftung

Von: K. Jan Schiffer

Über die Stiftung zur Regelung der Nachfolge (vulgo: Nachfolgestiftung) habe ich anderswo und auch hier schon oft geschrieben (etwa hier).

Das Thema wird aktuell in den Fachpublikationen - aus mehr oder weniger berufenen Mündern und oftmals mit leichter Feder geschrieben - vermehrt behandelt. Das wird uns Ansporn sein, diesen Spezialansatz auch hier vermehrt im Blick zu behalten und aufgrund gemachter Efahrungen ihn immer wieder einzuordnen.

Das bitte ich nicht als Drohung zu verstehen.

Einstweilen verweise ich auf diese grundlegenden Hinweise und auf diese.