AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut; Aufklärung zu Wertpapierkäufen?, NPO und Selbstlosigkeit; "Staudinger: Stiftungen 2017"; "Stiftung" im Namen von Nichtstiftungen II; Transparenzregister II; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen! Zum Tode von Martin Roth; Achtung: Transparenzregister für Stiftungen (Fristsache!); Welche Antworten reichen? Abwegige (?) Gedanken zur Justiz; Legal Tech in der Stiftungsberatung? Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Leserfrage: Rückfall des Stiftungsvermögens an den Stifter?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker? Unternehmenszukunft: Einigung; letztwillige Stiftungserrichtung; Schwieriges Steuerrecht; Rundes Leben; Cum/Ex zum Lernen; Erst frühreif und dann Spätzünder; Rechtssicherheit; Turnierbridge; Entwicklungszusammenarbeit; Kant: Traue dich zu denken!; Vergütung; Sozialarbeit; Organbesitz; Social Entrepreneurship; Deal; BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016; Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge; Compliance; wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; VerbrauchsstiftungKontrollorgan; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; HaftungAngst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; keine Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergraben; Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

17.11.2015Haftungsgefahren und Lösungsansätze

Die Compliance-Diskussion anlässlich der aktuellen Großfälle reißt nicht ab. Da wir daraus auch für die Stiftungswelt lernen können, will ich einige Lesefrüchte hier herausstellen:

• Uwe H. Schneider merkt in NJW (45/2015) im Editorial insbesondere an:

Man kann die Bedeutung von Compliance nicht ernst genug nehmen.

Entscheidend ist, dass Compliance durch die Unternehmensleitung vorgelebt wird.

• Haag (BB 46/2015 – Die Erste Seite) fordert ein Unternehmenshaftungsrecht als Antwort auf „Tarnen-Täuschen-Tricksen“.
  • Reschke (ZStV 2015, 190 ff.) betont die Risiken wegen etwaiger Untreue (§ 266 Abs. 1 BGB) für Vereinsvorstände. (Für Stiftungsorgane gilt natürlich (!) nichts anderes.) Dazu passt, dass Herr Middelhoff mit einer neuen Aklage wegen Untreue in einem ebsonders schweren Fall rechnen muss (spiegel-online vom 13.11.2015, 16:13 Uhr). Boni und Abfindungen seien ungerechtfertigt gewesen. (Das wird noch spannend, lässt sich doch nachträglich vieles besonders gut beurteilen.)

Es gibt aber auch Hinweise auf Lösungsansätze:

• Lange beschreibt Selbstschutzmaßnahmen für Geschäftsführer bei der kriselnden GmbH (GmbHR 2015., 1009 ff.)
  • Steber berichtet über die Weiterentwicklung der Rechtsprechung zur Enthaftung von Vorstandsmitgliedern bei der Einholung von Rechtsrat (DStR 2015, 2391 ff. Wichtiges, wenig überraschendes Stichwort dazu: „Sorgfältige Plausibilitätsprüfung“)

Ansonsten verweise ich vor allem auf P-A-S-D.