Zum Tode von Martin Roth; Achtung: Transparenzregister für Stiftungen (Fristsache!); Welche Antworten reichen? Abwegige (?) Gedanken zur Justiz; Legal Tech in der Stiftungsberatung? Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Leserfrage: Rückfall des Stiftungsvermögens an den Stifter?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker? Unternehmenszukunft: Einigung; letztwillige Stiftungserrichtung; Schwieriges Steuerrecht; Rundes Leben; Cum/Ex zum Lernen; Erst frühreif und dann Spätzünder; Rechtssicherheit; Turnierbridge; Entwicklungszusammenarbeit; Kant: Traue dich zu denken!; Vergütung; Sozialarbeit; Organbesitz; Social Entrepreneurship; Deal; BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016; Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge; Compliance; wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; VerbrauchsstiftungKontrollorgan; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; HaftungAngst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; keine Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergraben; Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

01.03.2017Praxispublikation des Jahres 2016: Stiftung & Sponsoring

Von: stiftungsrecht-plus-team

Nachdem wir für 2015 keine Praxispublikation des Jahres gekürt haben, haben wir für 2016 wieder einen würdigen Preisträger ausgemacht.

"Praxispublikation - Stiftungswesen und Gemeinnützigkeit des Jahres 2016" ist das Magazin Stiftung & Sponsoring!

Das Magazin, das über die Jahre verschiedene Begleiter und Konkurrenten erhalten hat (Die Stiftung, Stiftungsbrief, ZStV, ...), ist und bleibt die Mutter aller Stiftungszeitschriften.

Stiftung & Sponsoring feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. In diesen 20 Jahren hat das Magazin die Stiftungslandschaft durchgehend kritisch und und ermutigend begleitet. Der Zeitschrift, die sich in einem schwierigen Markt mehrfach neu erfunden hat, ist es gelungen, wohl jeden schreibenden Mitstreiter aus der Stiftungswelt zu Beiträgen zu bewegen. Das aktuelle Heft (01/2017) ist ein gutes Beispiel für die durchgehend gebotene Themen- und Autorenvielfalt. Das ist vorbildlich! Es hilft der Stiftungspraxis und fördert diese im besten Sinne.

Wir gratulieren sehr, sehr herzlich.

Ad multos annos!

Und vielen Dank an alle die engagierten Kollegen, die Stiftung & Sponsoring mit großem persönlichen Einsatz immer wieder möglich gemacht haben und machen.

P.S.:

Aktuell besonders lesenswert: Das Interview mit Frau Magda Weger, deren Gatte das Magazin einst ins Leben gerufen hat, im aktuellen Heft.