Tapferkeit; Kunst(stiftung); Nachfolge in Stiftungen; Verlagsbeilage zu Bonner Stiftungen; Verbindlichkeit; Künftig erforderliche Kompetenzen; Honorarobergrenzen? Zu hohes Gehalt bei einer NPO?; Kant und das eigenständige Denken; Fake? Fake!; Schnellkurs?; Digitaler Nachlass, Phantasie und Stiftungen; Maschinen, Digitales und Phantasie; BGH: Digitaler Nachlass; Haftung von Aufsichtsorganen; Nachfolgestiftung; Gestaltung: Grenzen?; Lösung; Unternehmenssteuerrecht?; Steuern; Vergütung einer letztwilligen Stiftungserrichtung; Der BFH und die "Strafzinsen" Werbekostenzuschuss; Erbschaftsfundraising; Gerechtfertigte Gehälter?; Beratung und USP? Letztwillige Stiftungen; Wahrheit und Gedächtnis; Hybridstiftung; Erblasserwille und Stifterwille II; Unternehmensverbundene Stiftung 2018; Erblasserwille und Stifterwille; Stifterwille; Erfolgreiche Vermögensverwaltung; Transparenzregister in Fortsetzung; Familienstiftung: Der entferntest Berechtigte; Familienstiftungen im Aufwind? Mit Antwort von Jens Kleinert; AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut;  NPO und Selbstlosigkeit; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen!; Welche Antworten reichen?; Legal Tech in der Stiftungsberatung?; Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker?; Unternehmenszukunft: Einigung; Rechtssicherheit; VergütungErbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen

06.03.2015Stiftungen und verbrauchen?

Der Gesetzgeber hat die Verbrauchstiftung anerkannt.

Angsichts der Lage in der Stiftungswelt, die nicht nur durch Schlagworte wie Negativzins, sondern etwa auch durch eine erschwerte Nachfolgersuche für die vielen Ehrenämter und allgemein durch "notleidende Stiftungen" gekennzeichnet wird, tut sich was. Ich bin da ganz hoffungsfroh.

Belege/Beispiele/Nachweise? Hier sind welche

• Die Politik geht auch das Thema "verbrauchen" über die Zulässigkeit künftiger Verbrauchstiftungen hinaus mit Blick auf bestehende Stiftungen an.

Das alles ist nicht einfach, ich weiß. Aber man spürt, dass sich etwas tut - auf vielen Ebenen.

Das ist gut so, denn wir können die Realität nicht leugnen.

Es gibt z. B. auch eine potenzielle (Teil-)Verbrauchsstiftung. Auch die wurde, wie aus dem Link ersichtlich, schon vor (!) der gesetzlichen Anerkennung der Verbrauchstiftung diskutiert.

Natürlich muss man mit alledem vorsichtig umgehen. Übertreibungen sollten wir unbedingt vermeiden, doch Lösungen für aktuelle reale Probleme müssen wir finden. "Verbrauchen" ist das ein ganz wichtiges Thema - trotz aller Ewigkeitstendenz der Rechtsform Stiftung.