„GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; Nachvollziehbare Argumentation; Transparenzregister: Ernüchternde Bilanz; Arbeitswelt 4.0;Berater; Digitales überall; Tapferkeit; Kunst(stiftung); Nachfolge in Stiftungen; Verlagsbeilage zu Bonner Stiftungen; Verbindlichkeit;Honorarobergrenzen? Zu hohes Gehalt bei einer NPO?; Kant und das eigenständige Denken; Fake? Fake!; Schnellkurs?; Digitaler Nachlass, Phantasie und Stiftungen; Maschinen, Digitales und Phantasie; BGH: Digitaler Nachlass; Haftung von Aufsichtsorganen; Nachfolgestiftung; Gestaltung: Grenzen?; Lösung; Unternehmenssteuerrecht?; Steuern; Vergütung einer letztwilligen Stiftungserrichtung; Der BFH und die "Strafzinsen" Werbekostenzuschuss; Erbschaftsfundraising; Gerechtfertigte Gehälter?; Beratung und USP? Letztwillige Stiftungen; Wahrheit und Gedächtnis; Hybridstiftung; Erblasserwille und Stifterwille II; Unternehmensverbundene Stiftung 2018; Erblasserwille und Stifterwille; Stifterwille; Erfolgreiche Vermögensverwaltung; Familienstiftung: Der entferntest Berechtigte; Familienstiftungen im Aufwind? Mit Antwort von Jens Kleinert; AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut;  NPO und Selbstlosigkeit; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen!; Welche Antworten reichen?; Legal Tech in der Stiftungsberatung?; Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker?; Unternehmenszukunft: Einigung; Rechtssicherheit; VergütungErbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen

13.08.2018Überzogene Gehälter bei NPOs?

Zur Zeit ist in der Presse von einem Fall die Rede, in dem die Leitung einer großen NPO (Zweckbetrieb) wohl gegen 400.000 € im Jahr verdient haben soll. Ich will gar nicht auf die Einzelheiten des Falles eingehen. Es soll angeblich gegenläufige Gutachten zur Angemessenheit der Vergütungshöhe geben.

Angemessen ist das Gehalt bei einer gemeinnützigen Organisation bekanntlich nur dann, wenn es einem Drittvergleich standhält (§ 55 Abs. 1 Nr. 3 AO: „keine Person durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen“). Der Maßstab ist der eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsführer; die NPO muss eine angemessene Gegenleistung für ihre Zahlung erhalten (siehe nur Gersch in Klein, AO, 13. Aufl. 2016, § 55 AO Rn. 24).

Die Frage nach der Angemessenheit von NPO-Gehältern bleibt trotz dieser „Formeln“ gerade bei Gehältern eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Entscheidend ist immer der sachverhalt im Einzelfall. Nicht alle Fachleute sehen zudem die freie Wirtschaft hier als passenden Vergleichsmaßstab.

Immerhin wird man zu bedenken haben, dass , wie einige Zeitungsbeiträge aus jüngerer Zeit belegen, der „Post-Chef“ angeblich 232-mal so viel verdienen soll wie das durchschnittliche Gehalt eines Angestellten der Post beträgt. An anderer Stelle habe ich dargelegt, dass solche exorbitant hohen Bezüge nicht mehr als Betriebsausgaben abzugsfähig sein dürften (BC, 2017, 159; BankPraktiker2017, 406; siehe auch Rohwetter, Die Zeit, 04. Mai. 2017, 29, Schönwitz, Wirtschaftswoche, 2017, 82).

Wir werden an dem Thema dran blieben - ggf. demnächst im Stiftungsbrief.