Zum Tode von Martin Roth; Achtung: Transparenzregister für Stiftungen (Fristsache!); Welche Antworten reichen? Abwegige (?) Gedanken zur Justiz; Legal Tech in der Stiftungsberatung? Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Leserfrage: Rückfall des Stiftungsvermögens an den Stifter?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker? Unternehmenszukunft: Einigung; letztwillige Stiftungserrichtung; Schwieriges Steuerrecht; Rundes Leben; Cum/Ex zum Lernen; Erst frühreif und dann Spätzünder; Rechtssicherheit; Turnierbridge; Entwicklungszusammenarbeit; Kant: Traue dich zu denken!; Vergütung; Sozialarbeit; Organbesitz; Social Entrepreneurship; Deal; BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016; Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge; Compliance; wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; VerbrauchsstiftungKontrollorgan; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; HaftungAngst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; keine Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergraben; Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

07.08.2017Zum Tode von Martin Roth

Der große deutsche Museumsdenker und Museumslenker Prof. Dr. Martin Roth ist gestern in Berlin im Alter von 62 Jahren gestorben. Das deutsche Hygiene Museum in Dresden sowie das Victoria und Albert Museum in Londen seien hier als zwei Beispiele seines beeindruckenden Schaffens genannt. Die Zeitungen und das Internet sind voll von rühmenden Nachrufen für diesen charismatischen Museumsmenschen, diesen Visionär und Macher.

Noch sehr gut kann ich mich daran erinnern, wie er 1995 in meine damals noch junge eigene Kanzlei in unser Haus nach Bad Godesberg kam. Es ging um einen Buchbeitrag („Museum und wirtschaftliche Tätigkeiten: Zukunftssicherung oder Ablenkungstrategie“, Martin Roth/K. Jan Schiffer, in: Das Museum als Nonprofit-Organisation : Management und Marketing,Hrsg.: Annete Zimmer; Frankfurt, Main, New York, 1996, S. 201-216; siehe dazu hier) und dabei auch um das Thema Gemeinnützigkeit und Stiftungen.

In unseren Gesprächen und bei der gemeinsamen Arbeit an dem kleinen Fachbeitrag (siehe dazu etwa hier) zeigte sich sehr konkret sein neues, in die Zukunft gerichtetes Denken zum Thema Museum. Ihm war wissenschaftliche interdisziplinäre Arbeit sehr wichtig. Die kurze Zusammenarbeit war eine große Freude. Seine große Karriere und sein fortschrittliches Denken zeichneten sich schon damals ab. Er wird fehlen.