AKTUELL

Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

16.09.20121. Stiftungstag Niedersachsen

Von: K. Jan Schiffer

Vernetzung von Stiftungen als Trend

Der 1. Stiftungstag Niedersachsen in Hildesheim am 14.09.2012 war ein voller Erfolg. Ministerpräsident David McAllister hat eine wohltuend kenntnisreiche und auch sehr verständliche Rede zum Stiftungswesen in Niedersachsen gehalten. Es zeigt sein Engagement in der Sache, dass er nicht, wie wir es leider aber so oft erleben, irgendeinen Text, der ihm mehr oder weniger lieblos aufgeschrieben wurde, heruntergeleiert hat.

Es gab zudem eine professorale Festrede, ganz viele Besucher, einen Markt der Möglichkeiten, eine Präsentation geförderter Projekte und Initiativen sowie natürlich einige Vorträge. Vor allem aber gab es eine sehr gute Stimmung auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg der Stiftung Universität Hildesheim.

Was bleibt neben vielen interesaanten Gesprächen vor allem an den Ständen engagierter Stiftungen, wie etwa der Robert Enke Stiftung? Es bleibt bei mir die Erkenntnis, dass die Niedersachen ganz besonders verstanden haben, wie sinnvoll die Vernetzung großer und kleiner Stiftungen ist.

Ein aktuelles Beispiel ist das Natur-Netz Niedersachsen - ein Projekt der Bingo Umweltstiftung.