AKTUELL

Eine App und das Beraten wird ganz einfach!; Gründergeneration: "Weisheit" ab 40?; Ressortprinzip im Stiftungsvorstand; Attac und die Gemeinnützigkeit; Porsche und die Staatsanwaltschaft; Anwaltsgerede; RA Janitzki zur Stiftungsrechtsreform; Transparenz! Transparenz?; Zwei Lieblingsbücher; Who deserves a building named after them?; Interview: Holger Glaser; Smart Contracts; Tippfehler; "War for Talents" und Personalberater; Haftungsgefahren steigen!; Verwaltungskosten als Problem bei bekannter NPO?; Welche ein Freude: Beraterhonorare sind gestiegen! Ein "Schluck aus der Pulle"? - Weitere Überlegungen zum Länderindex Familienunternehmen; Immer nur Steuersenkungen? - Länderindex Familienunternehmen; Stiftungen - 2019; Weihnachtskarten; 2018 - 2019; „GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; nachvollziehbare Argumentation; ...

Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

07.06.2018Aller Rätsel Lösung liegt im Kontext

Von: K.Jan Schiffer

"Die Lösung liegt im Fall", sagt der Jurist (s. etwa hier und hier).

"Aller Rätsel Lösung liegt im Kontext", sagt der Philosoph - und zwar Andreas Tenzer (s. hier und hier).

Beiden gemeinsam ist, dass sie versuchen, ganz altes Menschheitswissen festzuhalten. So gibt der Philosoph uns zusätzliche Gewissheit bei der Rechtsanwendung. Das ist nicht wenig!

Den Hinweis auf das Philosophen-Zitat verdanken wir übrigens einmal mehr unserem "alten" Mitstreiter Ernst Maier-Siegert. Danke!