BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; BFH zur Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen bedenken; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016: Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Fragen zum Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen bitte; Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge von Stiftungsorganmitgliedern; Compliance; ADAC weiterhin als e. V.; Internationales Verbandswirken; Immer wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; Treuhänderische Stiftung und Erbersatzsteuer; Verträge und Satzungen; Eine Idee; Janitzki zur Verbrauchsstiftung; Das Kontrollorgan; Jobs in der Stiftungswelt; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Ein Ehrenamt; OVG NRW zur Rückabwicklung einer treuhänderischen Stiftung; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Familienstiftungen zur Sicherung der Unternehmenszukunft; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; Und noch einmal: HaftungStifterdarlehen?;  Stiftungsorganmitglieder: Angst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; BFH zur Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergrabenHaftung: Spekulationsgeschäft?; Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

12.12.2011Ein Schwerpunktthema für 2012: Fundraising

In Zeiten knapper staatlicher Kassen wird die Tätigkeit gemeinnütziger Stiftungen für unsere Gesellschaft immer wichtiger. Stiftungen fällt es in Zeiten ausgesprochen niedriger Kapitalerträge allerdings, wie wir alle erleben, immer schwerer, ihre gemeinnützigen Zwecke nachhaltig zu erfüllen.

Damit rückt das Thema der Mittelbeschaffung und des Fundraising für Stiftungen noch mehr in den Fokus als bisher schon. Wir werden Fundraising deshalb zu einem Schwerpunktthema für 2102 machen:

Was geht wie im Fundraising?

Was ist erfolgversprechend?

Wieviel Geld und Aufwand sollte in ein professionelles Fundrasing gesteckt werden?

Und von welchen Stiftungen?

Das sind nur einige Fragen, denen wir nachgehen werden. Haben Sie weitere Fragen? Mailen Sie sie mir! Danke.