Kommentierung der Stiftungsrechts: Neu; Erbenstreit in Stiftung; Spendensammeln: Täuschen? Marketing?; Vielfalt Positiv; Stiftung Warentest zur Anlagenberatung; Vermögen und Reichtum: 1% und 62; Dokumentation zu kirchlichen Stiftungen; Umsatzsteuer und Gemeinnützigkeit; Stiftungsstudie zur Niedrigzinsphase; Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge II und III; Transparenz im Stiftungswesen; Und noch einmal: HaftungStifterdarlehen?; Social Media 2015; Überforderung?; VW und Kontrolle: Grundsätzliche Folgen; BMF: Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge; Auch Strafrecht; Betrug?; Bewertungsfragen; Abenteuer Geschäftsführung; Basis - kleine Dinge; Haftung und Risiko; Gemeinnützigkeit in Gefahr?; Stiftungsorganmitglieder: Angst der Aufseher; PPP und Innenstadtförderung (Machbarkeitsstudie); BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Aktualisiert: Nachfolge in Stiftungsorganen; Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; Von der Treuhandstiftung in die rechtsfähige Stiftung; BFH zur Vorstiftung; Unternehmensträgerstiftung: Verwirrungen; Stiftung und verbrauchen; Unternehmensanleihen?, Stiftungsfonds: Beispiel; ErbSt - BVerfGKeine Rechtsfähigkeit treuhänderischer Stiftungen;  Haftung des Aufsichtsorgans?; Nachgefragt (6): Genaue Betrachtung; Doppelstiftung: Gewinnverteilung; Familienstiftung?;  Zinsfalle: Nicht einfach vergrabenHaftung: Spekulationsgeschäft?; Lösungshilfe: Normalfallmethode - Extremfallmethode; Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

12.12.2011Ein Schwerpunktthema für 2012: Fundraising

In Zeiten knapper staatlicher Kassen wird die Tätigkeit gemeinnütziger Stiftungen für unsere Gesellschaft immer wichtiger. Stiftungen fällt es in Zeiten ausgesprochen niedriger Kapitalerträge allerdings, wie wir alle erleben, immer schwerer, ihre gemeinnützigen Zwecke nachhaltig zu erfüllen.

Damit rückt das Thema der Mittelbeschaffung und des Fundraising für Stiftungen noch mehr in den Fokus als bisher schon. Wir werden Fundraising deshalb zu einem Schwerpunktthema für 2102 machen:

Was geht wie im Fundraising?

Was ist erfolgversprechend?

Wieviel Geld und Aufwand sollte in ein professionelles Fundrasing gesteckt werden?

Und von welchen Stiftungen?

Das sind nur einige Fragen, denen wir nachgehen werden. Haben Sie weitere Fragen? Mailen Sie sie mir! Danke.