Umfrage zum Stiftungsmanagement; Doppelstiftung: Gewinnverteilung; Familienstiftung?; Sportwagen; Bestimmt nur der Zinsertrag das Wirken einer Stiftung?; Vermögenserhaltungsgrundsatz; Kleine Stiftungen; "Projekte: Ja. Spendenaufrufe: Nein."; Bescheidenheit; Doppelstiftung bei Karl Albrecht; Nachgefragt (3): PP-Orgie statt Vortrag; Errichtung einer treuhänderischen Stiftung; Jahresabschluss; Unsachlich!; Gastkommentar von Dr. Pruns: Historisch niedrige Zinsen ...; Zinsfalle, d. h. nicht einfach vergraben; Lobbyverein?; Wortklauberei?; Knigge zu Juristen (DVEV-Newsletter); Alle können stiften (?); Jäger: Haftung und Ehrenamt; Neue Flexibilität?; Kliment zum Fundraising; Hochschule: Stiftungen als Reservekassen?; Sandberg: Arbeitsplatz Stiftungen; Hochschulbildungsreport 2020; Nachgefragt (2): Gestaltung; Humor im dritten Sektor: Stiftungswitze!; Nachgefragt (1): Anlageberatung; Nomen est omen?, Kommentar zum neuen Qualitätssiegel (Achim Mohr); Frühstücksdirektoren-Art; Hofnarr?; Jawoll! Qualitätssiegel für Treuhandstiftungsverwaltungen; Stiftungstag in Hamburg! Ja, was denn nun?; Atomstiftung?; Schweizer Stiftungen; Fundraising: Urselmann - die Sechste!; Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb?; Haftung wegen Spekulationsgeschäft?; § 52 Abs. 2, S. 2 AO: Neuer Zweck; IDW: Neu zur Rechnungslegung; Bindung an Recht und Gesetz; Praktische Lösungshilfe: Normalfallmethode - Extremfallmethode; KommunikationSteuervereinfachung (?); Fall H.: Lernen; Groß und klein: Anders;  Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar); Nachfolge in Stiftungsorganen

"Die Stiftung in der Berater- praxis" widmet sich in der bereits 3. Auflage (Hardcover!) den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

12.12.2011Ein Schwerpunktthema für 2012: Fundraising

In Zeiten knapper staatlicher Kassen wird die Tätigkeit gemeinnütziger Stiftungen für unsere Gesellschaft immer wichtiger. Stiftungen fällt es in Zeiten ausgesprochen niedriger Kapitalerträge allerdings, wie wir alle erleben, immer schwerer, ihre gemeinnützigen Zwecke nachhaltig zu erfüllen.

Damit rückt das Thema der Mittelbeschaffung und des Fundraising für Stiftungen noch mehr in den Fokus als bisher schon. Wir werden Fundraising deshalb zu einem Schwerpunktthema für 2102 machen:

Was geht wie im Fundraising?

Was ist erfolgversprechend?

Wieviel Geld und Aufwand sollte in ein professionelles Fundrasing gesteckt werden?

Und von welchen Stiftungen?

Das sind nur einige Fragen, denen wir nachgehen werden. Haben Sie weitere Fragen? Mailen Sie sie mir! Danke.