AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut; Aufklärung zu Wertpapierkäufen?, NPO und Selbstlosigkeit; "Staudinger: Stiftungen 2017"; "Stiftung" im Namen von Nichtstiftungen II; Transparenzregister II; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen! Zum Tode von Martin Roth; Achtung: Transparenzregister für Stiftungen (Fristsache!); Welche Antworten reichen? Abwegige (?) Gedanken zur Justiz; Legal Tech in der Stiftungsberatung? Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Leserfrage: Rückfall des Stiftungsvermögens an den Stifter?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker? Unternehmenszukunft: Einigung; letztwillige Stiftungserrichtung; Schwieriges Steuerrecht; Rundes Leben; Cum/Ex zum Lernen; Erst frühreif und dann Spätzünder; Rechtssicherheit; Turnierbridge; Entwicklungszusammenarbeit; Kant: Traue dich zu denken!; Vergütung; Sozialarbeit; Organbesitz; Social Entrepreneurship; Deal; BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016; Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge; Compliance; wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; VerbrauchsstiftungKontrollorgan; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; HaftungAngst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; keine Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergraben; Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

23.03.2017Ersatzerbschaftsteuer: Nach dem BFH-Urteil neue Gestaltungsansätze?

Nachdem der BFH entschieden hat, dass die treuhänderische Familienstiftung keine Ersatzerbschaftsteuer zahlen muss, sehe ich zu meinem Schrecken die sich daraus ergebende neue Gestaltungsfreude schon vor mir. Wie könnte das aussehen?

• Familienstiftungen werden nur noch als insoweit "steuerfreie" treuhänderische Stiftungen empfohlen.
  • Und wer wird Treuhänder? Die treuhänderische Stiftung ist doch recht labil.
  • Na, ganz klar. Treuhänder wird eine stabile rechtsfähige (Familien-) Stiftung mit möglichst wenig Grundstockvermögen. Das schafft die Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit in dem Konstrukt und das bei wegen des geringen Grundstockvermögens allenfalls geringer Ersatzerbschaftsteuerlast.
  • Einwand? Naja, steuerlich ist das Konstrukt doch wohl als eine Einheit zu betrachten, deshalb wird die Finanzverwaltung den gewünschten Steuervorteil doch nicht gewähren.
  • Gestalterlösung: Dann schalten wir eben ein bis mehrere GmbHs dazwischen. Den Steuervorteil schaffen wir schon.

Satire? Warten wir ab.