„GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; Nachvollziehbare Argumentation; Transparenzregister: Ernüchternde Bilanz; Arbeitswelt 4.0;Berater; Digitales überall; Tapferkeit; Kunst(stiftung); Nachfolge in Stiftungen; Verlagsbeilage zu Bonner Stiftungen; Verbindlichkeit;Honorarobergrenzen? Zu hohes Gehalt bei einer NPO?; Kant und das eigenständige Denken; Fake? Fake!; Schnellkurs?; Digitaler Nachlass, Phantasie und Stiftungen; Maschinen, Digitales und Phantasie; BGH: Digitaler Nachlass; Haftung von Aufsichtsorganen; Nachfolgestiftung; Gestaltung: Grenzen?; Lösung; Unternehmenssteuerrecht?; Steuern; Vergütung einer letztwilligen Stiftungserrichtung; Der BFH und die "Strafzinsen" Werbekostenzuschuss; Erbschaftsfundraising; Gerechtfertigte Gehälter?; Beratung und USP? Letztwillige Stiftungen; Wahrheit und Gedächtnis; Hybridstiftung; Erblasserwille und Stifterwille II; Unternehmensverbundene Stiftung 2018; Erblasserwille und Stifterwille; Stifterwille; Erfolgreiche Vermögensverwaltung; Familienstiftung: Der entferntest Berechtigte; Familienstiftungen im Aufwind? Mit Antwort von Jens Kleinert; AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut;  NPO und Selbstlosigkeit; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen!; Welche Antworten reichen?; Legal Tech in der Stiftungsberatung?; Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker?; Unternehmenszukunft: Einigung; Rechtssicherheit; VergütungErbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen

17.01.2018Freude im neuen Jahr

Das neue Jahr hat kaum angefangen. Ich bin gefühlt noch gar nicht völlig zurück aus dem herrlichen Afrikafamilienurlaub, da gibt es schon besonderen Anlaß zur Freude. Unser Partner RA Matthias Pruns hat gemeinsam mit der sehr geschätzten Kollegin RAin Stephanie Herzog das grundlegende Buch zum digitalen Nachlaß vorgelegt: "Der digitale Nachlaß - in der Vorsorge- und Erbrechtspraxis"

Natürlich bin ich befangen, aber das Buch ist wirklich gut. Es ist schön geschrieben, leicht lesbar, sehr gründlich, asugesprochen praxisbezogen und mutig waren die Autoren auch. Sie haben sich eines in vielen Teilen noch ungeklärten Rechtsgebietes wegweisend angenommen. Herzlichen Dank dafür an beide Autoren!

Natürlich geht das Thema auch Stiftungen an, erben doch zunehmend auch Stiftungen.