Transparenzregister: Ernüchternde Bilanz; Arbeitswelt 4.0;Berater; Digitales überall; Tapferkeit; Kunst(stiftung); Nachfolge in Stiftungen; Verlagsbeilage zu Bonner Stiftungen; Verbindlichkeit;Honorarobergrenzen? Zu hohes Gehalt bei einer NPO?; Kant und das eigenständige Denken; Fake? Fake!; Schnellkurs?; Digitaler Nachlass, Phantasie und Stiftungen; Maschinen, Digitales und Phantasie; BGH: Digitaler Nachlass; Haftung von Aufsichtsorganen; Nachfolgestiftung; Gestaltung: Grenzen?; Lösung; Unternehmenssteuerrecht?; Steuern; Vergütung einer letztwilligen Stiftungserrichtung; Der BFH und die "Strafzinsen" Werbekostenzuschuss; Erbschaftsfundraising; Gerechtfertigte Gehälter?; Beratung und USP? Letztwillige Stiftungen; Wahrheit und Gedächtnis; Hybridstiftung; Erblasserwille und Stifterwille II; Unternehmensverbundene Stiftung 2018; Erblasserwille und Stifterwille; Stifterwille; Erfolgreiche Vermögensverwaltung; Familienstiftung: Der entferntest Berechtigte; Familienstiftungen im Aufwind? Mit Antwort von Jens Kleinert; AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut;  NPO und Selbstlosigkeit; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen!; Welche Antworten reichen?; Legal Tech in der Stiftungsberatung?; Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker?; Unternehmenszukunft: Einigung; Rechtssicherheit; VergütungErbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen

09.06.2018Gestaltung: Grenzen?

Wer für Stiftungen Satzungen gestaltet und/oder Stiftungen in Nachfolge sowie Unternehmensgestaltungen einbindet, hat bekanntlich ganz Vieles zu berücksichtigen.

Oftmals stellt sich dabei die Frage, wie sehr man an aktuelle (steuer-)rechtliche Grenzen herangehen oder gar versuchen soll, diese zu verschieben.

Nun, wer heutige Grenzen streift, wird zu befürchten haben, dass er künftige Grenzen überschreitet - und das mit unabsehbaren negativen Folgen. (Richterzitat: "Das hätte der Stifter vor 40 jahren anders machen müssen." ).

Waum ich das betonte?

Grenzen kann man möglicherweise bei einem Deal austesten. Aber  Stiftungsgestaltungen haben nichts mit Deal-Making und Grenzen-Testen zu tun: Stiftungsgestaltungen dienen der Nachhaltigkeit und sind idR für Jahrhunderte aufgesetzt. Da kann man nicht bei heutigen Gedanken und heutigen Steueroptimierungsüberlegungen stehen bleiben. Da ist ein großer Blick gefragt.

Auch im Gesellschaftsrecht mit seinen ggf. schnellebigen Vertragsinhalten kennen wir bei aller Gestaltungsfreude übrigens Grenzen der Gestaltung. Ich verweise nur auf die Schlagworte "Grundlagengeschäfte" und "Kernbereichslehre".