BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; BFH zur Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen bedenken; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016: Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Fragen zum Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen bitte; Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge von Stiftungsorganmitgliedern; Compliance; ADAC weiterhin als e. V.; Internationales Verbandswirken; Immer wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; Treuhänderische Stiftung und Erbersatzsteuer; Verträge und Satzungen; Eine Idee; Janitzki zur Verbrauchsstiftung; Das Kontrollorgan; Jobs in der Stiftungswelt; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Ein Ehrenamt; OVG NRW zur Rückabwicklung einer treuhänderischen Stiftung; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Familienstiftungen zur Sicherung der Unternehmenszukunft; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; Und noch einmal: HaftungStifterdarlehen?;  Stiftungsorganmitglieder: Angst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; BFH zur Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergrabenHaftung: Spekulationsgeschäft?; Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

11.12.2011NomosKommentar BGB zum Stiftungsrecht erschienen

Nun, es steckt viel Arbeit drin, deshalb sind wir froh, dass er endlich erschienen ist, der Band 1, 2. Aufl. des NomosKommentars zum BGB (2012) mit unserer (= Schiffer/Pruns) Kommentierung zum Stiftungsrecht. Näheres zu diesem Band der Kommentierung, die insgesamt aus 6 Bänden besteht, finden Sie hier.

In unserer Kommentierung gehen wir auf alle aktuellen Stiftungsthemen ein.

Interessiert?

Die ersten drei Personen, die sich bei mir melden, erhalten von mir - natürlich unter Ausschluss des Rechtsweges - einen Sonderdruck mit der kompletten Kommentierung zu den §§ 80 ff. BGB. (Erledigt, 21.12.2011)