Doppelstiftung: Gewinnverteilung; Familienstiftung?; Sportwagen; Bestimmt nur der Zinsertrag das Wirken einer Stiftung?; Vermögenserhaltungsgrundsatz; Kleine Stiftungen; "Projekte: Ja. Spendenaufrufe: Nein."; Bescheidenheit; Doppelstiftung bei Karl Albrecht; Nachgefragt (3): PP-Orgie statt Vortrag; Errichtung einer treuhänderischen Stiftung; Jahresabschluss; Unsachlich!; Gastkommentar von Dr. Pruns: Historisch niedrige Zinsen ...; Zinsfalle, d. h. nicht einfach vergraben; Lobbyverein?; Wortklauberei?; Knigge zu Juristen (DVEV-Newsletter); Alle können stiften (?); Jäger: Haftung und Ehrenamt; Neue Flexibilität?; Kliment zum Fundraising; Hochschule: Stiftungen als Reservekassen?; Sandberg: Arbeitsplatz Stiftungen; Hochschulbildungsreport 2020; Nachgefragt (2): Gestaltung; Humor im dritten Sektor: Stiftungswitze!; Nachgefragt (1): Anlageberatung; Nomen est omen?, Kommentar zum neuen Qualitätssiegel (Achim Mohr); Frühstücksdirektoren-Art; Hofnarr?; Jawoll! Qualitätssiegel für Treuhandstiftungsverwaltungen; Stiftungstag in Hamburg! Ja, was denn nun?; Atomstiftung?; Schweizer Stiftungen; Fundraising: Urselmann - die Sechste!; Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb?; Haftung wegen Spekulationsgeschäft?; § 52 Abs. 2, S. 2 AO: Neuer Zweck; IDW: Neu zur Rechnungslegung; Bindung an Recht und Gesetz; Praktische Lösungshilfe: Normalfallmethode - Extremfallmethode; KommunikationSteuervereinfachung (?); Fall H.: Lernen; Groß und klein: Anders;  Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar); Nachfolge in Stiftungsorganen

"Die Stiftung in der Berater- praxis" widmet sich in der bereits 3. Auflage (Hardcover!) den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

11.12.2011NomosKommentar BGB zum Stiftungsrecht erschienen

Nun, es steckt viel Arbeit drin, deshalb sind wir froh, dass er endlich erschienen ist, der Band 1, 2. Aufl. des NomosKommentars zum BGB (2012) mit unserer (= Schiffer/Pruns) Kommentierung zum Stiftungsrecht. Näheres zu diesem Band der Kommentierung, die insgesamt aus 6 Bänden besteht, finden Sie hier.

In unserer Kommentierung gehen wir auf alle aktuellen Stiftungsthemen ein.

Interessiert?

Die ersten drei Personen, die sich bei mir melden, erhalten von mir - natürlich unter Ausschluss des Rechtsweges - einen Sonderdruck mit der kompletten Kommentierung zu den §§ 80 ff. BGB. (Erledigt, 21.12.2011)