BFH zu AuslandsspendenReform des Stiftungsrechts?; Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; Erbschaftsteuerreform 2016; Von der Treuhandstiftung in die rechtsfähige Stiftung; Erbenstreit; Sittenwidigkeit eines Pflichtteilsverzichts?; Streit im P-und P-Clan; Otto: UnternehmensnachfolgeVorsitzender im Aufsichtsorgan; ErbSt-Reform-3; Unternehmens(lenker)nachfolgeregelung?; BFH zur Vorstiftung; Stiftung - Bank - Schadensersatz; NRW-Landesregierung u. a. zur nachträglichen VerbrauchsstiftungBaFin-Erlaubnis die II.?; Stiftungen als Geldgeber?; Unternehmensträgerstiftung: Verwirrungen; Stiftung und verbrauchenErbSt-Reform-2ErbSt-Reform-1; Unternehmensanleihen?, Stiftungsfonds: Beispiel; Keine Europäische Stiftung; ErbSt - BVerfG; Kostenfreie Treuhandverwaltung?; Keine Rechtsfähigkeit treuhänderischer Stiftungen;  Haftung des Aufsichtsorgans?; Nachgefragt (6): Genaue Betrachtung; Negativzins; Doppelstiftung: Gewinnverteilung; Familienstiftung?Errichtung: Treuhänderische Stiftung;  Zinsfalle: Nicht einfach vergrabenHaftung: Spekulationsgeschäft?; Lösungshilfe: Normalfallmethode - Extremfallmethode; Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar); Nachfolge in Stiftungsorganen

"Die Stiftung in der Berater- praxis" widmet sich in der bereits 3. Auflage (Hardcover!) den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

11.12.2011NomosKommentar BGB zum Stiftungsrecht erschienen

Nun, es steckt viel Arbeit drin, deshalb sind wir froh, dass er endlich erschienen ist, der Band 1, 2. Aufl. des NomosKommentars zum BGB (2012) mit unserer (= Schiffer/Pruns) Kommentierung zum Stiftungsrecht. Näheres zu diesem Band der Kommentierung, die insgesamt aus 6 Bänden besteht, finden Sie hier.

In unserer Kommentierung gehen wir auf alle aktuellen Stiftungsthemen ein.

Interessiert?

Die ersten drei Personen, die sich bei mir melden, erhalten von mir - natürlich unter Ausschluss des Rechtsweges - einen Sonderdruck mit der kompletten Kommentierung zu den §§ 80 ff. BGB. (Erledigt, 21.12.2011)