ErbSt - BVerfG; Kostenfreie Treuhandverwaltung?; Stiftungsboom 2015?; Keine Rechtsfähigkeit treuhänderischer Stiftungen; ADAC und StiftungHaftung des Aufsichtsorgans?; Der realistische Blick; Nachgefragt (6): Genaue Betrachtung; NegativzinsNachgefragt (5): Richter sind auch "nur" Menschen ...; Vor Gericht: Zwangsvergleich; Umfrage zum Stiftungsmanagement; Doppelstiftung: Gewinnverteilung; Familienstiftung?Kleine StiftungenBescheidenheit; Doppelstiftung bei Karl Albrecht;  Errichtung einer treuhänderischen Stiftung; Gastkommentar von Dr. Pruns: Historisch niedrige Zinsen ...; Zinsfalle, d. h. nicht einfach vergraben; Alle können stiften (?); Hochschule: Stiftungen als Reservekassen?; Haftung wegen Spekulationsgeschäft?; Bindung an Recht und Gesetz; Praktische Lösungshilfe: Normalfallmethode - Extremfallmethode; Kommunikation; Zweckfremde Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar); Nachfolge in Stiftungsorganen

"Die Stiftung in der Berater- praxis" widmet sich in der bereits 3. Auflage (Hardcover!) den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

11.12.2011NomosKommentar BGB zum Stiftungsrecht erschienen

Nun, es steckt viel Arbeit drin, deshalb sind wir froh, dass er endlich erschienen ist, der Band 1, 2. Aufl. des NomosKommentars zum BGB (2012) mit unserer (= Schiffer/Pruns) Kommentierung zum Stiftungsrecht. Näheres zu diesem Band der Kommentierung, die insgesamt aus 6 Bänden besteht, finden Sie hier.

In unserer Kommentierung gehen wir auf alle aktuellen Stiftungsthemen ein.

Interessiert?

Die ersten drei Personen, die sich bei mir melden, erhalten von mir - natürlich unter Ausschluss des Rechtsweges - einen Sonderdruck mit der kompletten Kommentierung zu den §§ 80 ff. BGB. (Erledigt, 21.12.2011)