Können oder Glück?; Bindung an Recht und Gesetz; Praktische Lösungshilfe: Normalfallmethode - Extremfallmethode; Kommunikation; DSGV-Stiftungsfachtagung 2014 in Berlin; Steuervereinfachung (?); Fall H.: Lernen; Groß und klein: Anders; "Stifttungsreife: Ein Schlagwort wandert; Prozesshanselei; Jobs; Anwälte; Themenfonds; Menschen in Stiftungen; Zweckfremde Mittelverwendung; Telefonmarketing zur Spendanakquise?; Gemeinnützigkeit - ADAC; Merkmale kirchlicher StiftungenKritik an der Verbrauchsstiftungsregelung in § 80 BGB; Lernt Investieren!; Besteuerung von Anteilen an einer gemeinnützigen Kapitalgesellschaft; Stifterdarlehen; Rechnungslegung: IdW; Treuhänderische FamSt:: Keine Ersatzerbschaftsteuer; Wulff: Staatsanwaltschaft; Kritischer Blick; Vermögen ist erforderlich; Sponsoring; Ehrentitel und Organstellung?; Vermögensverwaltung - Aufatmen?; Notleidende StiftungenHonorar?; Unternehmensverbundene StiftungenStiftungsfonds?; SitzungsvorbereitungÜberforderung?; Familienverbrauchsstiftung?; "Beliebte" Irrtümern und Fehlvorstellungen; noch einmal: Angemessene Verwaltungskosten; "Mini-Verbrauchsstiftungen?"; Fundraising als Einheitsbrei?; Steueroasen, oh je ...; Nicht ganz einfach: Beratung; "Irreführendes Halbwissen";Dauertestamentsvollstreckung; Doppelstiftung; OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar); Nachfolge in Stiftungsorganen

"Die Stiftung in der Berater- praxis" widmet sich in der bereits 3. Auflage (Hardcover!) den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

11.12.2011NomosKommentar BGB zum Stiftungsrecht erschienen

Nun, es steckt viel Arbeit drin, deshalb sind wir froh, dass er endlich erschienen ist, der Band 1, 2. Aufl. des NomosKommentars zum BGB (2012) mit unserer (= Schiffer/Pruns) Kommentierung zum Stiftungsrecht. Näheres zu diesem Band der Kommentierung, die insgesamt aus 6 Bänden besteht, finden Sie hier.

In unserer Kommentierung gehen wir auf alle aktuellen Stiftungsthemen ein.

Interessiert?

Die ersten drei Personen, die sich bei mir melden, erhalten von mir - natürlich unter Ausschluss des Rechtsweges - einen Sonderdruck mit der kompletten Kommentierung zu den §§ 80 ff. BGB. (Erledigt, 21.12.2011)