„GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; Nachvollziehbare Argumentation; Transparenzregister: Ernüchternde Bilanz; Arbeitswelt 4.0;Berater; Digitales überall; Tapferkeit; Kunst(stiftung); Nachfolge in Stiftungen; Verlagsbeilage zu Bonner Stiftungen; Verbindlichkeit;Honorarobergrenzen? Zu hohes Gehalt bei einer NPO?; Kant und das eigenständige Denken; Fake? Fake!; Schnellkurs?; Digitaler Nachlass, Phantasie und Stiftungen; Maschinen, Digitales und Phantasie; BGH: Digitaler Nachlass; Haftung von Aufsichtsorganen; Nachfolgestiftung; Gestaltung: Grenzen?; Lösung; Unternehmenssteuerrecht?; Steuern; Vergütung einer letztwilligen Stiftungserrichtung; Der BFH und die "Strafzinsen" Werbekostenzuschuss; Erbschaftsfundraising; Gerechtfertigte Gehälter?; Beratung und USP? Letztwillige Stiftungen; Wahrheit und Gedächtnis; Hybridstiftung; Erblasserwille und Stifterwille II; Unternehmensverbundene Stiftung 2018; Erblasserwille und Stifterwille; Stifterwille; Erfolgreiche Vermögensverwaltung; Familienstiftung: Der entferntest Berechtigte; Familienstiftungen im Aufwind? Mit Antwort von Jens Kleinert; AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut;  NPO und Selbstlosigkeit; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen!; Welche Antworten reichen?; Legal Tech in der Stiftungsberatung?; Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker?; Unternehmenszukunft: Einigung; Rechtssicherheit; VergütungErbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen

21.09.2018Seien wir verbindlich!

Betrachtungen zum Wochenende

Wenn ich überlege, was mich aktuell am meisten nervt, fallen mir einige Punkte ein:

• Unehrlichkeit (Gerede hinter dem Rücken, Doppelzüngigkeit, ...)
  • Pflichtvergessenheit (Man sieht zu allerst nur seine Rechte, verkennt aber die damit verbundenen Pflichten oder negiert diese, ...)

Das gibt es alles ähnlich auch in der Stiftungs- und nicht nur in der Wirtschaftswelt.

Was kann helfen?

Dazu hat mir heute eine Kollegin ein schönes Wort in Erinnerung gerufen:

Verbindlichkeit

Ja, versuchen wir verbindlich zu sein!

Sind wir verbindlich,

... sind wir zugleich zuverlässig und nachhaltig in unserem Tun.

... behalten wir die Bodenhaftung.

... haben nicht nur unsere Rechte im Blick, sondern auch unsere Pflichten sowie die Rechte und Pflichten unserer Gegenüber.

... behandeln wir unsere Gegenüber angemessen, weil wir auch deren Positionen sehen, sind wir doch mit ihnen verbunden und sehen nicht nur uns.

Und Vieles mehr.

Trauen wir uns doch!!