20.02.2018Stifterwille und Eblasserwille

Testamentsvollstreckung (Man schaue dazu etwa hier.) und Stiftung sind Spezialthemen. Sie erfordern deshalb spezielles Beratungswissen. Nicht selten haben die beiden Themen auch Berührungspunkte - etwa bei der letztwilligen Stiftungserrichtung (Siehe etwa Schiffer/Reinke/Schürmann in: Schiffer (Hrsg.), Die Stiftung in der Beraterpraxis, 4. Aufl. 2016, § 10 Rn. 43 ff.).

So gibt es grundsätzliche Wechselwirkungen und „Gemeinsamkeiten“. Stifter und Erblasser sind nicht selten gleichermaßen von dem Wunsch nach der Perpetuierung des eigenen Vermögens und des eigenen Willens getragen - bei der Dauertestamentsvollstreckung, die mitunter über Jahrzehnte angeordnet werden kann, wird diese Gemeinsamkeit besonders deutlich.

Daraus folgt dann zugleich ganz zwanglos die Gemeinsamkeit eines übergeordneten Maßstabs für diejenigen, die den Willen des Erblassers/Stifters zur Geltung bringen. Ich meine den Erblasserwillen und den Stifterwillen, basierend auf der jeweils grundrechtlich garantierten Testierfreiheit und Stifterfreiheit. Auch in der Ähnlichkeit der Begrifflichkeiten zeigt sich die Nähe dieser beiden grundlegenden Konzeptionen.

Ich werde mich in Kürze an verschiedenen Stellen näher mit dem Thema beschäftigen und werde dann berichten.

Achtung: Spannungsbogen :)