Tapferkeit; Kunst(stiftung); Nachfolge in Stiftungen; Verlagsbeilage zu Bonner Stiftungen; Verbindlichkeit; Künftig erforderliche Kompetenzen; Honorarobergrenzen? Zu hohes Gehalt bei einer NPO?; Kant und das eigenständige Denken; Fake? Fake!; Schnellkurs?; Digitaler Nachlass, Phantasie und Stiftungen; Maschinen, Digitales und Phantasie; BGH: Digitaler Nachlass; Haftung von Aufsichtsorganen; Nachfolgestiftung; Gestaltung: Grenzen?; Lösung; Unternehmenssteuerrecht?; Steuern; Vergütung einer letztwilligen Stiftungserrichtung; Der BFH und die "Strafzinsen" Werbekostenzuschuss; Erbschaftsfundraising; Gerechtfertigte Gehälter?; Beratung und USP? Letztwillige Stiftungen; Wahrheit und Gedächtnis; Hybridstiftung; Erblasserwille und Stifterwille II; Unternehmensverbundene Stiftung 2018; Erblasserwille und Stifterwille; Stifterwille; Erfolgreiche Vermögensverwaltung; Transparenzregister in Fortsetzung; Familienstiftung: Der entferntest Berechtigte; Familienstiftungen im Aufwind? Mit Antwort von Jens Kleinert; AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut;  NPO und Selbstlosigkeit; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen!; Welche Antworten reichen?; Legal Tech in der Stiftungsberatung?; Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker?; Unternehmenszukunft: Einigung; Rechtssicherheit; VergütungErbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen

04.10.2017Stiftungen und Transparenzregister II

Das neue Transparenzregister haben wir ja hier bereits angesprochen.

Uns erreichen zahlreiche Anfragen dazu. Wir bleiben am Thema dran. So werden wir in Kürze einen Beitrag mit aktuellen Fragen in den nwb veröffentlichen und in Kürze einen Beitrag spezifisch zu Fragestellungen, die Stiftungen betreffen, in einer BB-Sonderbeilage. Dazu werden wir informieren.

Erste Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Transparenzregister finden Sie auch hier.

Was ist das für ein unhandhabbares Gesetz (GwG)! Einige Kommentare, die wir zu dem Gesetz erhalten haben, spiegeln das so drastisch wieder, das sie beim bnesten Willen nicht zitierfähig sind. Man hätte sich vor Verabschiedung des Gesetzes hier ganz besonders einen Praxistest gewünscht ("Elchtest" für Gesetze?).