„GzVvUbHmWiIuzÄwsV“; Nachvollziehbare Argumentation; Transparenzregister: Ernüchternde Bilanz; Arbeitswelt 4.0;Berater; Digitales überall; Tapferkeit; Kunst(stiftung); Nachfolge in Stiftungen; Verlagsbeilage zu Bonner Stiftungen; Verbindlichkeit;Honorarobergrenzen? Zu hohes Gehalt bei einer NPO?; Kant und das eigenständige Denken; Fake? Fake!; Schnellkurs?; Digitaler Nachlass, Phantasie und Stiftungen; Maschinen, Digitales und Phantasie; BGH: Digitaler Nachlass; Haftung von Aufsichtsorganen; Nachfolgestiftung; Gestaltung: Grenzen?; Lösung; Unternehmenssteuerrecht?; Steuern; Vergütung einer letztwilligen Stiftungserrichtung; Der BFH und die "Strafzinsen" Werbekostenzuschuss; Erbschaftsfundraising; Gerechtfertigte Gehälter?; Beratung und USP? Letztwillige Stiftungen; Wahrheit und Gedächtnis; Hybridstiftung; Erblasserwille und Stifterwille II; Unternehmensverbundene Stiftung 2018; Erblasserwille und Stifterwille; Stifterwille; Erfolgreiche Vermögensverwaltung; Familienstiftung: Der entferntest Berechtigte; Familienstiftungen im Aufwind? Mit Antwort von Jens Kleinert; AO-Mustersatzung nach FG Hessen nicht im Wortlaut;  NPO und Selbstlosigkeit; Praxisübersicht zum neuen Transparenzregister; Bauvertragsrecht und Stiftungen; Nur Stiftungen dürfen sich einfach Stiftungen nennen!; Welche Antworten reichen?; Legal Tech in der Stiftungsberatung?; Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker?; Unternehmenszukunft: Einigung; Rechtssicherheit; VergütungErbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen

04.06.2018Unternehmenssteuerrecht?

Ein kleines "s" in einem Wort.

Wie heißt es denn wirklich? Unternehmenssteuerrecht oder Unternehmensteuerrecht?

Man findet beide Schreibweisen (s. etwa hier und hier). Wer das "googlet", sieht: Nicht einmal die Unis sind sich einig. Ein neues Buch von Lüdecke/Sistermann verzichtet in seinem Titel auf das kleine "s".

Die leider viel zu früh verstorbene Altmeisterin des Unternehmenssteuerrechts, Knobbe-Keuk, hat nicht auf das kleine "s" verzichtet. Ich folge ihr als auch schon "Alter" gerne.

Was soll der Text? Ein unwesentliche Kleinigkeit?

Nun ja, ..., aber nicht für mich als Steuerjuristen!! Wenn schon die Schreibweise umstritten ist, wie wollen wir Steuerjuristen dann den Laien von dieser doch recht komplizierten Rechtsmaterie überzeugen?

Zusatzargument für den Text:

Man wird ja wohl noch 'mal schreiben dürfen! :)