Zum Tode von Martin Roth; Achtung: Transparenzregister für Stiftungen (Fristsache!); Welche Antworten reichen? Abwegige (?) Gedanken zur Justiz; Legal Tech in der Stiftungsberatung? Haftung trotz Einholung von Rechtsrat?; Leserfrage: Rückfall des Stiftungsvermögens an den Stifter?; Stiftungsorganmitglieder als Multitasker? Unternehmenszukunft: Einigung; letztwillige Stiftungserrichtung; Schwieriges Steuerrecht; Rundes Leben; Cum/Ex zum Lernen; Erst frühreif und dann Spätzünder; Rechtssicherheit; Turnierbridge; Entwicklungszusammenarbeit; Kant: Traue dich zu denken!; Vergütung; Sozialarbeit; Organbesitz; Social Entrepreneurship; Deal; BGH präzisiert zur Patientenverfügung; Ersatzerbschaftsteuergestaltungen?; Erbersatzsteuer bei nichtrechtsfähigen Stiftungen; Alternativen zu Stiftungen; Wissenschaft und Praxis; Praxispublikation 2016; Stiftung & Sponsoring; Schweden - Stiftungen; Bericht der Bund-Länder- Arbeitsgruppe "Stiftungsrecht"; Begründungen Familienstiftung: Doppelbesteuerung; Bezüge; Compliance; wieder: Familienstiftung und Unternehmensnachfolge; VerbrauchsstiftungKontrollorgan; Profite in der Gemeinnützigkeit?; Wunsch nach Wohltätigkeit?; Lehren aus dem "Aldi-Fall"; Sozialromantik und Unternehmensstiftung?; Mißbrauch der Unternehmensstiftung?;  Aberkennung der Gemeinnützigkeit wegen Anlagestrategie?; HaftungAngst der Aufseher; BaFin: Fördermittelkörperschaften benötigen grds. keine ZAG_Erlaubnis;  Unzulässiger Auftritt von Treuhandstiftungen?; keine Vorstiftung; Stiftung und verbrauchen; Zinsfalle: Nicht einfach vergraben; Mittelverwendung;  OFD Frankfurt - treuhänderischen Stiftung (Kommentar).

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage den Praxisfragen zur Stiftung.

gibt einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Fragen des Stiftungs­­­­­wesens. …mehr

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt. Er berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

25.06.2017Wie schwierig ist doch Steuerrecht!!

Nun hat also das Bundesverfassungsrecht der Finanzverwaltung, der Bundesregierung und dem Gesetzgeber einmal mehr und ganz deutlich gezeigt.

Die Brennelementesteuer für Atomkraftwerke war/ist verfassungswidrig .

Zur Erbschaftsteuer haben wir das auch schon mehrfach gehört (hier und auch hier). Selbst im Gemeinnützigkeitsrecht, das bekanntlich vielfach von Ehrenamtlern, die Laien sind, umgesetzt werden soll, herrscht große Rechtsunsicherheit und auch die Finanzverwaltung gibt da falsche Ratschläge (sehen Sie hier, hier und hier).

Ich wünsche mir, dass allmählich auch in der Finanzverwaltung die Erkenntnis sich ganz doll weiter verfestigt, „wie sehr dem Laien hier geholfen gehört“. Angesichts der noch immer nicht ganz geringen Zahl der „Steuerfuscher“ ist das sicherlich nicht ganz leicht, aber es lohnt sich. Ist doch der Gemeinnützigkeitssektor ganz gewiss ein solcher, auf den wir in unserer Gesellschaft immer und immer mehr angewiesen sind (Altenhilfe, Jugendhilfe, Mildtätigkeit, …). Also: Ich wünsche mir, dass die Finanzverwaltung das Steuerrecht bitte lebens- und praxisnah anwendet.

Kontrollfrage: Was kann ich von einem Steuerlaien grundsätzlich verlangen? Und das in einer Sondersituation (Beispielstichworte: Katastrophenhilfe und Flüchtlingshilfe)!

… und wir auf der Seite der „Steuerpflichtigen“ strengen uns auch ganz besonders an, alles „möglichst“ richtig zu machen.

Die negative Folge wird dann leider sein, dass wir uns an den Stammtischen der Nation nicht mehr so viel über die „Finanzbeamten“ beklagen können. Dem einen oder anderen von uns wird das fehlen.