Das Buch zu diesem Portal

"Die Stiftung in der Beraterpraxis" widmet sich auch in der 4. Auflage ausführlich den Praxisfragen zur Stiftung.

Handbuch des internationalen Stiftungsrechts

Das "Handbuch des inter­­­nationalen Stiftungsrechts"

mehr

Dr. K. Jan Schiffer

Dr. K. Jan Schiffer ist Wirtschaftsanwalt und berät seit 1987 vor allem Familienunternehmen, Stiftungen, Verbände, staatliche Stellen, …mehr

04.07.2018Wirkungsgleich?

Von: K. Jan Schiffer

Auch Tage danach verstehe ich den Streit um das schöne (?) Wort "wirkungsgleich" und um dessen Auslegung nicht.

Es sollte ich ein jeder wisssen, dass die Auslegung einer Wortbedeutung etwas mit Werten, Vorverständnis, ... zu tun hat.

Mit anderen Worten: Es geht nicht wenig darum, ob man ein Wort in einem bestimmten Zusammenhang in bestimmter Weise verstehen will oder eben nicht.

Man/frau gaukle uns bitte nichts anderes vor.

Daraus sind natürlich auch Erkenntnisse für die Rechtsanwandung zu ziehen. Nur deshalb schreibe ich diese Zeilen hier.