1. Home
  2. Stiftungsrecht

Stiftungsrecht

Corona: Maßnahmenpaket der Bundesregierung

Am 27.03.2020 wurde das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und…
Mehr »

Stiftungsarbeit in Zeiten von Corona

Innerhalb kurzer Zeit hat Corona viele Dinge grundlegend verändert, die uns gerade eben noch selbstverständlich…
Mehr »

Professorenentwurf zur Stiftungsrechtsreform 2020

Die Stiftungsrechtsreform zieht sich hin. Der bereits vor geraumer Zeit angekündigte Referentenentwurf sollte eigentlich im…
Mehr »

Herrenloses Bankvermögen in eine gemeinnützige Stiftung?

Spiegel online hat am 13.10.2019 berichtet, dass der Verein Social Entrepreneurship Network Deutschland (siehe auch…
Mehr »

A Stolperstein (Stumbling Stone) In My Hometown and What It Means To Me Today

Unsere kleine Homepage hat mit der Zeit einige Freunde gefunden, die uns immer wieder einmal…
Mehr »

Ein Interview aus der Stiftungspraxis

In der Verlagsbeilage „Bonner Stiftungen“ des Bonner General-Anzeigers vom 28.09.2019 bietet ein umfangreiches Interview mit…
Mehr »

Luft nach oben – zur Stiftungsrechtsreform

1. Die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Stiftungsrecht“ hat bekanntlich einen Diskussionsentwurf mit Datum vom 27.02.2018 erstellt, der bereits…
Mehr »

Transparenz oder nicht Tranparenz, ist das hier wirklich die Frage?

Das Thema Transparenz bewegt Staaten, Unternehmen und auch Stiftungen, wie wir spätestens seit der Einführung…
Mehr »

Donors, poets, paper-pushers – who deserves a building named after them?

Die Namensgebung von Institutionen im Bildungsbereich erfolgt nicht selten mit dem Zusatz verdienter, historischer Persönlichkeiten.…
Mehr »

Smart Contracts?

Smart Contracts sind im Kommen, wenn wir den Propheten des „Disrupt Yourself“ glauben. Disrupt Yourself?…
Mehr »