1. Home
  2. Schiffer Blog

Schiffer Blog

Hier finden Sie mehr oder weniger regelmäßig meine fast privaten und nicht immer bierernst gemeinten Gedanken und Meinungen zu Fragen aus der Stiftungspraxis und darum herum.
Ihr
K. Jan Schiffer

Kommentare und Gastkommentare zu Fragen aus dem Stiftungswesen finden Sie hier.

Beraten oder verkaufen?

In der „Beraterwelt“ gibt es Menschen, die bestimmte Lösungen verkaufen, zum Beispiel: Familien-AG, treuhänderische Stiftungen,…
Mehr »

Die Gemeinnützigkeit im Handelsregister

Wir erinnern uns wohl alle noch: Wie lange wurde darüber gestritten, ob die Bezeichnung „gGmbH“…
Mehr »

Neues Denken in den aktuellen C-Zeiten fällt uns offensichtlich schwer

Im News-Update, der sich insbesondere mit Corona befasst, meldete spiegel.de am 17.07.2020 um 8:30 Uhr…
Mehr »

Stiftung: hinein und hinaus?

Ja, wir lesen in der Wirtschafts- und sogar in der Tagespresse immer wieder, wie attraktiv…
Mehr »

Aufsichtsversagen?

„Wirecard“ ist in aller Munde. Noch kennen wir den Sachverhalt nicht wirklich genau. Das Thema…
Mehr »

Stiftungsrechtsreform?

Der Gesetzesentwurf für das neue Stiftungsrecht war für dieses Frühjahr angekündigt. Nun haben wir Sommer.…
Mehr »

Randahnung in C-Zeiten?

In Corona-Zeiten wissen wir vielfach, dass wir nichts oder nur wenig wissen. Das verunsichert. Das…
Mehr »

Fertigsuppenstiftung!

Unser werter Kollege Dieter Trimborn von Landenberg hat mich dieser Tage im Homeoffice mit einigen…
Mehr »

Ohne Begründung ist es nichts!

Wie schon mehrfach an anderer Stelle vermerkt (siehe etwa Begründungen sind gefordert, Begründungen, bitte –…
Mehr »

Kommunikation

Ganz viele Menschen bringen sich in den aktuellen C-Zeiten mit den unterschiedlichsten Aktionen ehrenamtlich ein.…
Mehr »