1. Home
  2. Schiffer Blog

Schiffer Blog

Hier finden Sie mehr oder weniger regelmäßig meine fast privaten und nicht immer bierernst gemeinten Gedanken und Meinungen zu Fragen aus der Stiftungspraxis und darum herum.
Ihr
K. Jan Schiffer

Kommentare und Gastkommentare zu Fragen aus dem Stiftungswesen finden Sie hier.

Regelwerke und Anwender

Nebenbei bemerkt, auch in den aktuellen ganz besonderen Zeiten gilt: Ein gutes Regelwerk (Vertrag, Satzung,…
Mehr »

Alles neu durch Corona?

Ja, wir haben Kontaktbeschränkungen. Ja, wir sehen uns einem unsichtbaren Gegner ausgesetzt. Corona bestimmt als…
Mehr »

Im C-Modus!

Als ich mich für ein fast durchgehendes Arbeiten im Home-Office entschieden habe, wirkte es am…
Mehr »

Corona Krise und zwei Wochen Home-Office: Wie geht es weiter?

Werte Alle! Natürlich weiß ich darauf auch keine wirklich sichere Antwort auf die Frage wie…
Mehr »

Auch der Pfarrer ist ein Mensch – und Menschen sind nicht „gemeinnützig“

Menschen können im steuerrechtlichen Sinne nicht „gemeinnützig“ sein. Das ist an sich allgemein bekannt. Dennoch…
Mehr »

Erbschaftsfundraising

Wir wissen es ja: Die Ertragslage für viele Stiftungen ist prekär. Das Bankvermögen bringt keine…
Mehr »

Corona!?!?

Es geht immer mehr nicht nur um die direkten Auswirkungen des Coronavirus, d.H. Ansteckungen und…
Mehr »

„RH“ und „DH“

Nur mal kurz am Rande: Reden hilft (RH)! Aber natürlich auch: Denken hilft (DH)! Und…
Mehr »

Vorurteil: Berechnung zu vieler Anwaltsstunden?

In der Beratungsbranche ist es weithin üblich, dass Rechtsanwälte ihre Beratungsleistungen nicht nach der Rechtsanwaltsvergütungsgesetz…
Mehr »

Ein Blick in die Anwaltswelt

Die Welt der Anwaltskanzleien ist eine besondere Welt. Es gibt Anwaltskanzleien bekanntlich in verschiedensten Größen,…
Mehr »