2. Schiffer Blog
  3. Alles neu durch Corona?

Alles neu durch Corona?

03. April 2020

Ja, wir haben Kontaktbeschränkungen. Ja, wir sehen uns einem unsichtbaren Gegner ausgesetzt. Corona bestimmt als komplexes Thema unseren Tagesablauf. Und das auch im Home-Office. Wir strengen uns an. Kämpfe mit der Technik sind nicht ganz selten – unser IT-Dienstleister ist da eine ganz wichtige Stütze! Wir lernen täglich dazu.

Neues Denken wird zunehmend wichtig. Die Antworten von gestern sind zu hinterfragen! Wir müssen dabei denen helfen, die sich nachhaltig in gestrigen Strukturen bewegen und die neuen Zeichen noch nicht so sehen. Oder sie stecken in Strukturen, die neue Ideen verhindern oder hemmen. Dazu sind viele Gespräche erforderlich.

Aber ich bin auch hier ganz optimistisch, denn die Lernkurve, die ich sehe, ist offensichtlich sehr steil. Insoweit: Ja, alles – jedenfalls vieles – neu macht Corona.

Ein sehr gutes und für manche sicherlich überraschendes Praxisbeispiel aus dem Wissenschaftsjournalismus, wo es recht hemdsärmelig und sehr schnell ging, finden Sie hier:

Es geht also. Besondere Zeiten erfordern Besonderes! Auch besondere Verantwortung und besonderes Handeln. Die Erkenntnis sollte uns auch für die Zukunft erhalten bleiben. Denken wir frisch und bleiben wir lernbereit!

Liebe Leser, bleiben Sie bitte auf Abstand, gesund und wohlgemut!

K. Jan Schiffer