1. Home
  2. Schiffer Blog
  3. Neues Denken in den aktuellen C-Zeiten fällt uns offensichtlich schwer

Neues Denken in den aktuellen C-Zeiten fällt uns offensichtlich schwer

17. Juli 2020

Im News-Update, der sich insbesondere mit Corona befasst, meldete spiegel.de am 17.07.2020 um 8:30 Uhr die folgende Aussage des Sprechers eines Fleischkonzerns:

„Wir sind durchaus verwundert darüber, dass Abläufe und Prozesse, die seit über 20 Jahren genehmigt sind und seitdem jährlich mehrfach amtlich kontrolliert wurden, nunmehr bemängelt werden.“

Nun, eine erstaunliche Aussage. Oder doch nicht?

Ja, in der Tat: Neue Zeiten, erfordern neues Denken. Die Haltung, die der zitierte Sprecher da von sich gibt, erlebe ich aktuell allerdings oft. Wir halten an dem Althergebrachten, dem (vermeintlich) Bewährten, gerne fest. Neues Denken und Bewerten strengt ja auch an und kann in die Irre, zu Fehlern führen. Davor haben wir Angst. Aber es hilft nichts, wir müssen uns den neuen Sachverhalten und Aufgaben stellen. Der alte rheinische Satz „Ett hätt noch immer jut jejange“ (so oder ähnlich geschrieben 😊) hilft nicht weiter. Er beruhigt nur – und das ist aktuell gefährlich.

Trauen wir uns, neu zu denken, kritisch zu hinterfragen und zu bewerten – in der Geschäftsleitung, im Stiftungsvorstand, im Aufsichtsrat, im Stiftungsrat, in der Gesellschafterversammlung, ja, an jeder Position und natürlich auch privat. Wir haben ohnehin keine andere Wahl.

Ein Angebot aus dem zerb verlag
Das Praxis-Buch für alle Stiftungsberater

Das Praxis-Buch für alle Stiftungsberater

Schiffer und sein Autorenteam erläutern die praktischen Fragen der Stiftungserrichtung und der täglichen Stiftungsarbeit. Neben den Autoren geben zahlreiche weitere Praktiker aus der Stiftungswelt wertvolle Erfahrungsberichte.

Ein Angebot aus dem zerb verlag

Praxis-Einstieg in das Thema Stiftungen

  • Stiftermotive: Welche Vorteile hat eine Stiftung?
  • Stiftungsarten: Welche Fallstricke Sie beachten müssen
  • Stiftungseinrichtung: Schritt für Schritt zur Stiftung

Für Einsteiger und potenzielle Stifter geeignet!

Fordern Sie jetzt die kostenlose eBroschüre „Stiftungen“ inkl. Checklisten und Beispiele per E-Mail an: