2. Schiffer Blog
  3. Stiftung: hinein und hinaus?

Stiftung: hinein und hinaus?

13. Juli 2020

Ja, wir lesen in der Wirtschafts- und sogar in der Tagespresse immer wieder, wie attraktiv Stiftungen sind. Nicht erwähnt wird dabei regelmäßig aber, dass man sich den Weg in die Stiftung sehr genau überlegen muss. Der Weg aus der Stiftung hinaus ist in aller Regel kaum möglich und jedenfalls sehr teuer.

Bei der nicht gemeinnützigen Stiftung kostet der Weg in die Stiftung Steuern, wobei man da nach § 15 Abs. 2  Satz 1 ErbStG die günstige Steuerklasse I erreichen kann. Bei dem Weg aus der Stiftung wird die günstige Steuerklasse für den Rückfall des Vermögens an den Stifter, zumindest nach der Auffassung der Finanzverwaltung, nicht gewährt (siehe dazu kritisch etwa Schiffer in: Schiffer (Hrsg.), Die Stiftung in der Beraterpraxis, 4. Aufl. 2016 , § 8 Rn.77 ff.).

Der Weg in die gemeinnützige Stiftung kostet keine Schenkungssteuer. Allerdings kostet dann der Weg aus der gemeinnützigen Stiftung zurück zum Stifter oder zu dessen Familie erhebliche Schenkungssteuer, denn die betreffenden Personen sind ja nicht steuerbegünstigt. Zudem entfällt die Steuerbegünstigung der Stiftung rückwirkend für zehn Jahre (§ 61 Abs. 3 AO).

Damit ist der Weg in eine Stiftung faktisch so oder so eine Einbahnstraße. Auch diese Erkenntnis, die jeder Stifter absolut haben sollte, fällt unter das Schlagwort „Stiftungsreife“ (näher dazu Schiffer in: Schiffer (Hrsg.), Die Stiftung in der Beraterpraxis, 4. Aufl. 2016 , § 14 Rn. 31 ff.). Das sage ich hier aufgrund einer aktuellen Erfahrung kurz ein erneutes Mal. Ja, ich weiß, manche Punkte wiederholen sich. So ist aber nun einmal die Praxis. Ich kann es nicht ändern!