1. Home
  2. Schiffer Blog
  3. Stiftungsrechtsreform?

Stiftungsrechtsreform?

19. Juni 2020

Der Gesetzesentwurf für das neue Stiftungsrecht war für dieses Frühjahr angekündigt. Nun haben wir Sommer.

Klar, wegen Corona gibt es im Ministerium anderes zu tun. Das gibt den Verfassern des Gesetzesentwurfes aber zugleich die Möglichkeit, noch einmal gründlich über den Inhalt des künftigen Gesetzes nachzudenken. Bekanntlich haben die Vorarbeiten der Kommission nicht unbedingt die Zustimmung der Fachwelt gefunden. Der so genannte „Professorenentwurf“ (Beilage zu ZIP 2020, Heft 10; siehe dazu auch der Kommentar von RA Pruns) zeigt das deutlich.

Also: Lieber Gesetzgeber, bitte noch einmal ganz gründlich überlegen und abwägen – vor allem bedenken, was die Praxis wirklich braucht (näher dazu auch Stiftungsbrief, Editorial Heft 6/2020)!

Ein Angebot aus dem zerb verlag
Das Praxis-Buch für alle Stiftungsberater

Das Praxis-Buch für alle Stiftungsberater

Schiffer und sein Autorenteam erläutern die praktischen Fragen der Stiftungserrichtung und der täglichen Stiftungsarbeit. Neben den Autoren geben zahlreiche weitere Praktiker aus der Stiftungswelt wertvolle Erfahrungsberichte.

Ein Angebot aus dem zerb verlag

Praxis-Einstieg in das Thema Stiftungen

  • Stiftermotive: Welche Vorteile hat eine Stiftung?
  • Stiftungsarten: Welche Fallstricke Sie beachten müssen
  • Stiftungseinrichtung: Schritt für Schritt zur Stiftung

Für Einsteiger und potenzielle Stifter geeignet!

Fordern Sie jetzt die kostenlose eBroschüre „Stiftungen“ inkl. Checklisten und Beispiele per E-Mail an: