1. Home
  2. Schiffer Blog
  3. Wer hätte das gedacht?

Wer hätte das gedacht?

24. Januar 2020

Wer hätte gedacht, dass sich Stiftungsvorstände für Vermögensanlagen der Stiftung „Negativ-Zinsen“ zu vergegenwärtigen haben?

Wer hätte gedacht, dass die staatsanwaltlichen Ermittlungen wegen Untreue gegen Organmitglieder von NPOs zunehmen?

Wer hätte gedacht, dass es zunehmend schwierig wird, ehrenamtliche Organmitglieder für Stiftungen zu gewinnen?

Wer hätte gedacht, dass Compliance-Fragen immer mehr ein Thema für Stiftungen werden?

Wohl niemand – zumindest vor 10 Jahren nicht.

Wir hätten aber natürlich auch nicht gedacht, dass die Ex-Punkband „Die Toten Hosen“ heute Mitsingschlager zum Besten geben.

Der durchaus überraschende Literaturnobelpreisträger Bob Dylan hat es uns aber eigentlich schon in den Sechzigern gesungen: „The Times They Are a-Changin‘!

Also:

Wir werden uns darauf einzustellen haben, dass diverse absolute Wahrheiten von gestern im Zusammenhang mit Stiftungen heute nicht mehr stimmen. So wird beispielsweise der sogenannte Vermögenserhaltungsgrundsatz grundsätzlich neu überdacht werden müssen, weil es eben aktuell keine Zinsen mehr gibt und andere Vermögensanlagen mit einem mehr oder weniger markanten Risiko verbunden sind, welches in der Vergangenheit überwiegend abgelehnt wurde.

Wir werden diese Themen sowie weitere aktuelle Themen hier und anderen Orts (zum Beispiel im Stiftungsbrief) im Auge behalten, näher betrachten sowie darüber berichten, was anderen Orts dazu in der Fachwelt geschrieben wird.

Ein Angebot aus dem zerb verlag
Das Praxis-Buch für alle Stiftungsberater

Das Praxis-Buch für alle Stiftungsberater

Schiffer und sein Autorenteam erläutern die praktischen Fragen der Stiftungserrichtung und der täglichen Stiftungsarbeit. Neben den Autoren geben zahlreiche weitere Praktiker aus der Stiftungswelt wertvolle Erfahrungsberichte.

Ein Angebot aus dem zerb verlag

Praxis-Einstieg in das Thema Stiftungen

  • Stiftermotive: Welche Vorteile hat eine Stiftung?
  • Stiftungsarten: Welche Fallstricke Sie beachten müssen
  • Stiftungseinrichtung: Schritt für Schritt zur Stiftung

Für Einsteiger und potenzielle Stifter geeignet!

Fordern Sie jetzt die kostenlose eBroschüre „Stiftungen“ inkl. Checklisten und Beispiele per E-Mail an: