1. Home
  2. Schiffer Blog
  3. Wir lernen weiter von dem Großverbandsfall!

Wir lernen weiter von dem Großverbandsfall!

19. Oktober 2020

Inzwischen war zu dem hier schon angesprochenen Fall in der Presse zu lesen (Bonner Generalanzeiger vom 17./18. Oktober 2020, Seite 18): Der Verband teilt mit, dass bereits im März 2019 eine „Verständigung mit den Finanzbehörden“ und eine Nachzahlung entsprechender Steuern erfolgt seien.

Ja, damit könnte die steuerliche Angelegenheit erledigt sein. Vergessen sollten wir aber nicht, dass die steuerliche Angelegenheit von der Strafverfolgung zu trennen ist. Klar ist eben, dass sich in solchen Steuerfällen, wie etwa auch in den Fällen von Fehlverwendungen gemeinnütziger Mittel, immer auch die Frage nach dem Strafrecht stellt (Untreue, …).

Ich bin sicher, wir werden in diesem Fall noch Weiteres lernen. Wir bleiben jedenfalls dran.

Ein Angebot aus dem zerb verlag
Das Praxis-Buch für alle Stiftungsberater

Das Praxis-Buch für alle Stiftungsberater

Schiffer und sein Autorenteam erläutern die praktischen Fragen der Stiftungserrichtung und der täglichen Stiftungsarbeit. Neben den Autoren geben zahlreiche weitere Praktiker aus der Stiftungswelt wertvolle Erfahrungsberichte.

Ein Angebot aus dem zerb verlag

Praxis-Einstieg in das Thema Stiftungen

  • Stiftermotive: Welche Vorteile hat eine Stiftung?
  • Stiftungsarten: Welche Fallstricke Sie beachten müssen
  • Stiftungseinrichtung: Schritt für Schritt zur Stiftung

Für Einsteiger und potenzielle Stifter geeignet!

Fordern Sie jetzt die kostenlose eBroschüre „Stiftungen“ inkl. Checklisten und Beispiele per E-Mail an: